Handball-Schnuppertraining im Rahmen der Organisation Ferienpass

Alle anzeigen

Im Rahmen der Organisation Ferienpass (regio-ferienpass.ch) bot sich am 5. Juli 2018 die Gelegenheit für Kinder im Alter zwischen 4 und 14 Jahren in der Turnhalle des Schulhauses Känelmatt II, für zwei Stunden, einen Einblick in die faszinierende und abwechslungsreiche Teamsportart Handball zu erhalten.

Eingeladen hatte der Handballclub Therwil, vertreten durch fünf erfahrene J&S Coaches.
Nach einer kurzen Begrüssungs- und Vorstellungsrunde ging es auch gleich los mit der Erläuterung der wichtigsten Handballregeln.

Nach dieser kurzen Regelkunde läutete ein Aufwärmspiel den aktiven Teil des Schnuppertrainings ein, wobei einige der grundlegenden Abläufe des Sports (Passen und Fangen, sowie das Zusammenspiel als Mannschaft) spielerisch vermittelt wurden.

Es folgte eine Runde «Rollmops», welcher den meisten Kindern auch aus dem Turnunterricht schon ein Begriff gewesen sein sollte.
Hier konnte der dritte wesentliche Bewegungsablauf (das gezielte Werfen) geübt werden.

 

Nach einer kurzen Pause ging es los mit Softhandball. Diese Variante hat den grossen Vorteil, dass ein weicher Ball zum Einsatz kommt, der das Werfen und Fangen einfacher macht. Ausserdem wird diese Variante auf ein kleineres Feld mit Unihockeytoren gespielt.

Den Höhepunkt bildete der letzte Teil des Schnuppertrainings, in welchem die jungen Sportler nun mit einem normalen Handball auf echte Handball Tore spielen durften.

Nach diesem intensiven Abschluss erhielt jeder Teilnehmer ein kleines «Bhaltis».

Der Handballclub Therwil würde sich sehr freuen, möglichst viele der Teilnehmer und ihrer Freunde sowie weitere Interessierte in Zukunft regelmässig in einer der Jungendmannschaften des Handballclubs Therwil begrüssen zu dürfen!